Designelement: Kopfgrafik Startseite

Azubis blicken hinter die Kulissen

Azubis blicken hinter die Kulissen

Die Azubis im 1. Lehrjahr der Berufsfachschule für Altenpflege beschäftigten sich für einen Nachmittag zusammen mit Fotograf Peter Sierigk im BZV Medienhaus mit Perspektive, Licht und Schatten. Der Profi gab den Schülern Tipps, wie man mit Handy und Kamera – ohne großen technischen Aufwand – ausgewählte Motive ins richtige Licht setzt.

 

„Der Nachmittag war so kurzweilig und interessant. Ruckzuck war der schöne Tag um“, berichtet Lehrerin Katja Watzl. „Vielen Dank für die gute Organisation seitens der BZ.“

Bereits Mitte März besuchte das 1. Lehrjahr der Gesundheits- und Krankenpflegeschule die Druckerei der Braunschweiger Zeitung an der Hans-Pommern-Straße. „Wir konnten sehen, wie die Neue Braunschweiger entsteht. Unvorstellbar viel Papier auf Rollen, läuft durch die Druckmaschinen“, erzählten die Schüler. Im Anschluss besuchte die Schülergruppe das Medienhaus, konnte mitverfolgen, wie die Zeitung des Folgetages entsteht und Redakteure arbeiten. „Das Stöbern im Bildarchiv der BZ nach Suchbegriffen gehörte auch dazu“, erzählt Katja Watzl. „Der ein oder andere hat seinen Namen eingegeben und entdeckte Bilder von der Einschulung oder der Konfirmation. Das war natürlich überraschend.“

 

„Zukunft bilden“ ist ein regionales Bildungsprojekt der Braunschweiger Zeitung, an dem Auszubildende aus der ganzen Region und aus vielen verschiedenen Fachrichtungen teilnehmen. Während des Projektjahres können sie an verschiedenen Workshops, Vorträgen und Bildungsausflügen teilnehmen und hinter die Kulissen des Medienmachens blicken.

» Zurück